Verbandsnews

Termine von Veranstaltungen für interessierte Gartenfreunde

01. Juli 2017

Pillnitzer Gartentag  (Tag der offenen Tür)

26./27. August 2017

Rosenfest in der Baumschule Mülsengrund

02. September 2017

Tag der Kleingärtnervereine im Hagebaumarkt

09./10. September 2017

Obsttage in der Baumschule Mülsengrund

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

19. März 2016 - KGV „Am Schmelzbach“ Wilkau-Haßlau

In diesem Jahr konnte Frau Helma Bartholomay wiederum als Referentin für die Schulung unserer Gartenfachberater gewonnen werden. In unserer Einladung wurden die Themen:

Pflanzenjauche,Tees,Brühen
Herstellung/Anwendung
Einsatz von Effektiven Mikroorganismen
Zwischenkulturen und Unterpflanzungen mit Abwehrwirkung
Biologische,Biotechnische Maßnahmen zur Schädlingsabwehr
Überlegungen zu Neupflanzungen Sortenwahl benannt.

Mittels eines Folienvortrages hielt Frau Bartholomay zu nahezu allen o.g. Themen eine interessante Schulung ab. Der Vortrag begann mit Hinweisen auf den organischen Kreislauf, der Funktion der Mikroorganismen und der Frage „Warum ist der Boden so wichtig“? Das Thema „Effektive Mikroorganismen“ nach Prof. Teru Higa aus Japan (Agrarwissenschaftler) wurde angesprochen. Dabei wurde kurz auf die Herstellung von Bokashi unter Verwendung von EM eingegangen. Bokashi ist frei übersetzt < fermentiertes organisches Allerlei > (luftabgeschlossene Kompostierung) Diese Methode ist jedoch im Bereich der Kleingärten noch wenig bekannt. Die Anwendung und Herstellung von Jauchen, Brühen und Tee's wurde im Vortrag recht ausführlich angesprochen. Das Vorhandensein von ausreichend Nützlingen im Garten nahm ebenfalls einen recht großen Platz in dieser Schulung ein. Diese Schulung war wie immer eine informationsreiche Veranstaltung

Gez. Eißmann

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Festsitzung des Kreisverbandes

Nahezu 50 Verbandsaktivisten, darunter mit 85 Jahren der noch aktive Wertermittler Hans Friedrich aus dem Verein „Am Pohlteich“ e. V. Kirchberg, erinnerten im Rahmen einer Festsitzung des Kreisverbandes im KGV „Goldene Sonne“ e. V. Cainsdorf an die bewegten letzten 25 Jahre. Am 16. Juni 1990 wurde der Kreisverband der Kleingärtner gegründet und es begann eine Zeit des Umdenken und des Lernens. Das Bundeskleingartengesetz setzte neue Maßstäbe, Sparten wurden in rechtsfähige Vereine mit eigenen Satzungen umgewandelt und die kleingärtnerische Nutzung der Parzellen erhielt einen neuen Stellenwert. Neue, zum Teil unerfahrene Vorstandsmitglieder, übernahmen Verantwortung. Plötzlich gab es kaum noch Bewerber für einen Kleingarten und es gab erstmals leer stehende Parzellen. An diese schwierige, aber sehr erfolgreiche Zeit, erinnerte der Kreisvorsitzende Henry Meckl in seiner Festrede. Der Präsident des Landesverbandes Peter Paschke, herzlich begrüßter Ehrengast, betonte in seiner Festrede, dass sich durch die Bewältigung der Aufgaben seit 1990 der Landesverband und seine Mitgliedsverbände zu leistungsstarken Vereinigungen entwickeln konnten. Dies wird in der zunehmend besseren öffentlichen Wahrnehmung und einer zukunftsorientierten Programmatik sichtbar. Das sächsische Kleingartenwesen stellt sich immer besser auf die Sicherung seiner eigenen Zukunftsfähigkeit ein. Dabei gilt es aus den Erfahrungen der letzten Jahre jene Ideen abzuleiten, die geeignet sind, die nächsten Jahrzehnte erfolgreich zu gestalten. Eine Diskussionsrunde von 5 Verantwortungsträgern analysierte beispielhafte Erkenntnisse bei der Verbands- und Vereinsführung, bei der Wettbewerbsgestaltung und des Tafelgartenprojektes. Deutlich wurde, dass wir nur in der Gemeinschaft stark sind und dafür immer mehr und neue Mitstreiter brauchen.
34 Mitgliedsvereine erhielten für ihre treue und aktive Mitgestaltung eine Ehrenurkunde des Kreisverbandes, 4 Vereinsfahnen wurden mit einem Ehrenband geschmückt und 3 Verbandsfreunde erhielten die Ehrennadel des Landesverbandes in Gold. 5 Vereinen konnte aus Anlass ihres Vereinsjubiläums eine Erinnerungsurkunde überreicht werden. Die Verbandsfreunde Erich Tröger und Karl-Heinz Leistner wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mit der Ehrennadel des Landesverbandes in Gold wurden für ihr ehrenamtliches Engagement die Gartenfreunde Manfred Walter vom KGV „ Freier Blick“ e. V. Kirchberg, Dr. Peter Spörl vom KGV „Blühendes Land“ e. V. Hirschfeld und Steffen Ziegler vom KGV „Nord“ e. V. Hartenstein geehrt. Die Festsitzung wurde von Preisträgern des Robert- Schumann- Konservatorium umrahmt. Als Gäste konnten der 1. Vorsitzende des Zwickauer Stadtverbandes der Kleingärtner e. V., Silvio Botzenhard, der Vorsitzende des Vereins „GemeinsamZieleErreichen“ e. V., Jens Juraschka und der Leiter der Zwickauer Tafel, Ralf Hutschenreuther, herzlich begrüßt werden.
Mehrere Verbandsfreunde bedankten sich für die Aufhellung einiger geschichtlicher Ereignisse, weil in unserer schnelllebigen Zeit manches schon wieder in Vergessenheit geraten war.
Karl-Heinz Leistner

Foto´s: Leistner

Bild 1 Die Vereinsfahnen der KGV „Erholung“ e. V. Wilkau-Hasslau und „Goldene Sonne“ e. V. Cainsdorf wurden mit einem
Ehrenband geehrt. (v.li.)

Bild 2 Erich Tröger und Karl-Heinz Leistner wurden zu Ehrenmitgliedern des Kreisverbandes ernannt. (v. li.)

Bild 3 Mit der Ehrennadel des Landesverbandes in Gold wurden die verdienstvollen Gartenfreunde Steffen Ziegler, Dr. Peter
Spörl und Manfred Walter ausgezeichnet. (v. li.)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schulung für unsere Gartenfachberater mit Herrn Dieter Kerpa

Eine weitere Schulung der Gartenfachberater fand in diesem Jahr am 11.04.2015 in der Kleingartenanlage „Am Schmelzbach“ e.V. statt.
Herr Klaus-Dieter Kerpa, Referent für naturgemäßes Gärtnern und ökologische Gartenthemen, konnte für diese Schulung gewonnen werden.

Die Schulung stand unter der großen Überschrift:

•   Richtlinie 2009/128/EG - Pflanzenschutz Rahmenrichtlinie des Europäischen Parlament und des Europäischen Rates
             vom 21. Oktober 2009

Auf unseren Bereich abgestimmt referierte Herr Kerpa zielgerichtet zum integrierten Pflanzenschutz im Haus u.- Kleingartenbereich. (HUK)
Auf die Frage „Was soll denn das schon wieder“ war das Referat recht praxisnah gestaltet worden.
Es geht um die wichtigsten Güter die wir haben, den Schutz der menschlichen Gesundheit und den Schutz unserer Umwelt.
Viele Verbände wie: Bundesverband deutscher Gartenfreunde, Industrieverband Agrar, Bahn-
Landwirtschaft, Verband der Kleingärtner Siedler und Grunstücksnutzer e.V.
u.v.m.
haben gemeinsam die Empfehlungen für die Umsetzung des IPS im HUK in einer Leitlinie erarbeitet. Recht deutlich wurde, dass der IPS eine Kombination von Maßnahmen ist, bei dem die Anwendung von chemischen Pflanzenschutzmitteln auf das notwendige Maß beschränkt sein soll.
In recht gut verständlicher Art wurden die Maßnahmen und Instrumente des IPS wie:
- mechanisch physikalische Maßnahmen, biotechnische Maßnahmen, Anbau u. kulturtechnische Maßnahmen etc. erläutert.
Sachgebiete wie Bodenpflege, Düngung im Vergleich von organischer und anorganischer Düngung,
wie auch das Zusammenspiel von Mikroorganismen im Boden waren ein Thema.

Mit dieser Schulung wurde recht gut vermittelt, was sich hinter der o.g. Pflanzenschutz Rahmenrichtlinie verbirgt. Auch diese Schulung war eine gute Veranstaltung, so die Rückmeldung von einigen Schulungsteilnehmern.

M. Eißmann

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schulung Gartenfachberater

Am 28.02.2015 fand die erste Schulung der Gartenfachberater in diesem Jahr statt. Als Referentin konnte Frau Helma Bartholomay gewonnen werden. Die Schulung hatte zum Inhalt:
Gärtnern einfach gemacht – für Anfänger und Fortgeschrittene Ziergehölze und Hecken richtig schneiden Frühjahrarbeiten im Garten – Düngung und Vorbeugung gegen Schädlinge, Dünger und Pflanzenschutzmittel Tips vom sächsischen Pflanzendoktor – Gesunderhaltung von Pflanzen
Mittels eines Folienvortrages hielt Frau Bartholomay zu nahezu allen o.g. Themen eine interesante Schulung ab.
Für Anfänge gab es gute Hinweise für die Gartengestaltung um sich die Arbeit leicht zu machen.
Besonders wurde bei Neupflanzungen auf Sortenwahl, Wuchs, Verträglichkeiten, Resistenzen u.v.m hingewiesen um unnötige Folgearbeiten zu vermeiden.
Bei Ziergehölzen kam die in letzter Zeit aufgetretene Rutenerkrankung bei Buchsbaumhecken zur Sprache, leider gibt es hier noch keine sicheren Erkenntnisse zur Schadursache.
Beim Thema Frühjahrarbeiten kam u.a. der Hinweis zur Entfernung von Mumien an Obstbäumen zur Sprache um eine Krankheitsverbreitung zu vermeiden.
Auch das Thema Düngung wurde recht gut erläutert, mit Beispielen wie die Verwendung von Kompost, die Verwendung unterschiedlicher Mistarten, Gründünger bis hin zur Darstellung der Unterschiede zwischen Mineraldünger und organischem Dünger.
Alles in allem war die Schulung eine gelungene Veranstaltung, so die Einschätzung von vielen Anwesenden.

gez. Eißmann

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Auszeichnung von 12 Mitgliedern der Kleingartenanlage
                              „Friedenshöhe e.V.“ Kirchberg

Bei der Jahreshauptversammlung am 28.02.2015 im Gartenheim „Zur Ameise“ wurden 12 Mitglieder für ihre langjährige und gewissenhafte Arbeit im Verein durch den Vorsitzenden des Kreisverbandes der Kleingärtner Zwickau-Land Herrn Henry Meckl und den Vorsitzenden der Kleingartenanlage „Friedenshöhe e.V.“ Kirchberg
Herrn Klaus Wolf ausgezeichnet.

Insgesamt wurden   1 mal Gold
                                     3 mal Silber
                                     8 mal Bronze       verliehen.
Jeder Ausgezeichnete erhielt die Ehrennadel mit Urkunde durch denVerbandsvorsitzenden Henry Meckl.
Durch den Verein erhielten die Ausgezeichneten außerdem einen Präsentkorb und bei der Verleihung von Silber und Gold zusätzlich die Chronik des Verbandes.

mit Silber wurde Gartenfreund Dieter Schenderlein               Gartenfreund Michael Stoye bekam durch den
   ausgezeichnet                                                                                   Verbandsvorsitzenden Henry Meckl Silber

Gartenfreund Werner Wolf bekam die Ehrennadel in Gold durch
                                                                        den Vereinsvorsitzenden Klaus Wolf überreicht