13. Pillnitzer Apfeltag                                                                                                                                      www.julius-kuehn.de | www.smul.sachsen.de/lfulg
                                        Sonnabend, 07. Oktober 2017  10 - 17 Uhr

Informationen rund um Apfel und Birne mit:
-   Führungen im Versuchsfeld, Sortenbestimmung, Verkostung,
-   Pflanzenschutzberatung, der Grünen Liga Osterzgebirge e. V.,
-   Verkauf von Bäumen der Pillnitzer Sorten und vielem mehr.

Wieder dabei die „Mobile Kelterei“, bei der vor Ort Saft gepresst werden kann.
Bitte beachten! Online-Terminvergabe (www.apfel-paradies.de)
(Mindestmenge 100 kg Früchte, 5l Karton: 5,50 €, 10l Karton 9,50€)

Ort:  Lohmener Str.10, 01326 Dresden | Tor 1, Gewächshaus des JKI | Buslinie 63/Haltestelle Lohmener Str.
Parkplätze für PKW sind nur begrenzt vorhanden

Hallo liebe Fachberaterinnen und Fachberater!

Hier ein paar Infos:
► Vom 29. bis 30. August findet in Dresden das Naturpädagogikseminar von LSK & Deutscher Schreberjugend zum Thema „Alte Gemüsesorten“ statt, siehe beiliegende Info. Ich möchte die Veranstaltung sehr empfehlen und rate zur Anmeldung. Die Plätze sind begrenzt!

► Inzwischen haben ca. 100 Fachberater in Sachsen die Sachkundenachweiskarte Pflanzenschutz. Diese Sachkundenachweiskarte ist auch die Voraussetzung, um sich an der Gartenakademie in Dresden Pillnitz in die Liste der sächsischen Pflanzendoktoren eintragen zu lassen. Um Pflanzendoktor zu bleiben, muss lediglich einmal im Jahr (meist im März) ein Tagesseminar an der Gartenakademie zur Weiterbildung besucht werden. Ich bitte alle Fachberater/innen mit Sachkundenachweiskarte sich per e-mail an der Gartenakademie als Pflanzendoktor eintragen zu lassen. www.landwirtschaft.sachsen.de ►Gartenakademie ►Pflanzengesundheit ► Pflanzendoktor.
Des Weiteren bitte ich um Weiterleitung dieser Info an die anderen Fachberater Eurer Verbände, die eine Sachkundenachweiskarte haben.

► Die Kirschessigfliege als neuer Schädling in deutschen Gärten könnte in diesem Sommer auch schon in Sachsen große Schäden anrichten. Alle Infos auf: www.drosophila.jki.bund.de Ich bitte Euch, dieses Thema bei der Fachberatung in angemessenem Umfang zu berücksichtigen.

► Und hier noch ein paar Internet Tipps

www.biologischgaertnern.de
FiBL – Forschungsinstitut für biologischen Landbau
Standorte in der Schweiz, Deutschland & Österreich
Tipps zu umweltverträglichen Düngern und Pflanzenschutzmitteln
Betriebsmittelverzeichnis für biologisches Gärtnern im Freizeitgartenbau

www.pflanzen-krankheiten.de
Junges Start up Unternehmen aus Hannover & Berlin
Für Gartenfreunde mit Smartphone (App)

www.h-cotec.de
Volkers Gartentipps !

www.landwirtschaft-sachsen.de/landwirtschaft/4430.htm
Liste der zugelassenen PSM für Haus-& Kleingarten

www.dwd.de
Seite des Deutschen Wetterdienstes

Besten Dank für Euer Engagement! Ich wünsche noch einen schönen Sommer, nach Möglichkeit im Garten :-).
Jörg Krüger
Landesgartenfachberater Sachsen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Altersgerechten Garten rechtzeitig einrichten

Alt zu werden, muss man akzeptieren, aber auch lernen. Die Gartenarbeit wird beschwerlicher und kostet mehr Zeit. Die nötige Zeit ist zwar da, aber das Gehen wird langsamer, das Bücken beschwerlicher. Heben, Tragen und Knien bereiten mehr Mühe – auch kann man plötzlich ohne Partner dastehen. Aber muss man deshalb gleich den Garten aufgeben? Die Abhilfe ist, den Garten rechtzeitig altersgerecht einzurichten, ihn pflegeleichter und arbeitssparender, aber auch barrierefreier zu gestalten. Dabei soll er aber auch den Erfordernissen der Kleingartenordnung entsprechen, insbesondere bezüglich des Anbaus von Obst und Gemüse auf mindestens einem Drittel der Gartenfläche.

Aus den Erfahrungen vieler älterer Gartenfreunde sollen dazu im Folgenden einige Anregungen gegeben werden.

Das Abgehen vom Grabegarten und der langfristige Übergang zum Mulchgarten reduziert jene Arbeiten, die ein Knien und Bücken erfordern. Im Grabegarten kann man bei guter Humusversorgung den Spaten durch die Gartenkralle ersetzen. Eine herbstliche Gründüngung mit abfrierenden Zwischenfrüchten spart das vorwinterliche Umgraben, im Frühjahr reicht der Grubber für die Bodenbearbeitung aus

Im Gemüseanbau gibt es viele arbeitserleichternde Anbauverfahren, wie den Anbau von Stangenbohnen statt Buschbohnen,

den Freilandgurkenanbau an einem Klettergerüst, die Aussaat mit das Vereinzeln minimierenden Saatbändern, den Anbau von Erbsen an Reisern oder von Baumtomaten, den Einsatz getopfter Pflanzen u.a.

Längere Zeit auf dem Beet verbleibende bzw. überwinternde Gemüsearten wie Brokkoli, Rosen-, Grün- und Blumenkohl und Winterporree kommen den Erfordernissen des altersgerechten Gemüseanbaues ebenso entgegen wie der Kartoffelanbau. Mit einer Erdbeerpyramide kann man Erdbeeren auf Etagen acht bis zehn Jahre in Wechselkultur anbauen. Auch der Anbau von Beerenobst und Niederstamm- bzw. Spindelobstgehölzen ist arbeitsärmer. Bodendecker und ausdauernde Blumenarten anzupflanzen, erleichtert ebenfalls die Arbeit – insbesondere, wenn diese Flächen gemulcht werden. Bedeutsam ist auch die Nutzung von Folie, Vlies und Kulturschutznetzen zur Verfrühung, zur Unkrautunterdrückung, zur Insektenabwehr und zur Vermeidung der Verschlämmung des Bodens bei Starkniederschlägen und beim Gießen mit der Kanne. Schwere Arbeitsgeräte durch leichtere zu ersetzen, ist genauso wichtig wie die Stiellänge der Gartengeräte einer aufrechten Körperhaltung anzupassen oder sich neuere Geräte wie eine Gartenkralle anzuschaffen.

Bezüglich der Wegegestaltung sollte man von vornherein auf Barrierefreiheit achten. Was man in jüngeren Jahren spielend überwindet, kann im Alter eine schwer zu nehmende Hürde sein. Und können die Beete nicht schmaler angelegt werden, um ohne Verrenken an alle Reihen heranzukommen?

Auch über die Bewässerung muss man nachdenken: Leichtere Gießkannen, hochgestellte Regentonnen, aus denen das Wasser mit eigenem Druck in den Schlauch fließt, oder ein Beregnungs- bzw. Rieselschlauch kann die schwere Arbeit des Wasserschleppens erleichtern.

Es muss also nicht nur das oft propagierte kostenintensive Hochbeet sein, das den altersgerechten Garten kennzeichnet, wenn auch schmalere Hochbeete (außer beim Gießen) den Rücken schonen können.

Am besten ist es, bereits bei der Gartenübernahme daran zu denken, dass man die Parzelle auch im fortgeschrittenen Alter noch nutzen möchte. Aber spätestens, wenn man voraussieht, dass man die körperliche Arbeit nicht mehr bewältigen wird, ist es Zeit, an eine Umgestaltung zu denken. Die erforderliche Umgestaltung des Gartens und der Nutzung beginnt man zweckmäßigerweise schon frühzeitig, wenn man die Arbeiten weitgehend noch selbst verrichten und die erforderlichen Schritte in Ruhe angehen kann.

Dass man sich im Alter seine Wohnung auch etwas anders einrichtet, ist nicht ungewöhnlich – warum sollte das im Garten anders sein, meint

Dr. Rudolf Trepte