Moderne Medien

Leiter der AG:
(nicht besetzt)

wird unterstützt durch:

Cornelia Fischer (KGV "An der Schule" e.V., Mosel)
Gudrun Grundmann (Geschäftsleiterin Kreisverband)

Wir wünschen uns Eure Mitarbeit in unserer Arbeitsgruppe und heißen Interessenten sehr herzlich willkommen.

Anforderung über unsere Geschäftsstelle Tel.: 0375 / 3033040 .

Aufgaben und Ziele

Bedingt durch demographische Strukturen in den Vereinen ist die Nutzung moderner Medien wie elektronischer Postverkehr (E-Mail), Fax und die Nutzung des Internet's noch nicht in jedem Verein angekommen. Oft hören wir den Ausspruch "das brauchen wir nicht".

Es ist wie mit dem elektrischen Strom, den brauchen wir auch nicht, er erleichtert uns aber schon die Arbeit und nimmt uns körperliche Lasten ab.

Machen wir uns einfach den Computer zum Hilfsmittel und nutzen die Möglichkeiten des kostengünstiger Datenverkehrs und der schnellen Suche nach Informationen im großen Web.
Pflege des Internetauftritt des Kreisverbandes als Informationsmedium für unsere
Mitgliedsverbände und im Rahmen der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit.

Die Aktivierung, Motivierung und Anleitung der Vorstände unserer Mitgliedsvereine bei der Nutzung elektronischer Medien zur Unterstützung ihrer alltäglichen Verwaltungsarbeiten, zu Präsentationszwecken für Versammlungen und Veranstaltungen bis hin zur Gestaltung und Pflege eigener Homepages.

Die Vereine sollen sensibilisiert werden, auf ein einheitliches Erscheinungsbild, im Web, auf dem Kopfbogen, in der E-Mail-Signatur usw.; dazu gehören einheitliche Schriftarten, Logos und Farben.

Da sich unmittelbar mit der Einführung elektronischer Medien die Fragen nach Dokumentenbearbeitung, langfristiger Archivierung gemäß gültiger Aufbewahrungsfristen, Datensicherungs- und Backupstrategien, Schutz vor Diebstahl und absichtliches Löschen, versehentliches Überschreiben von Daten und Erkennen logischer Fehler in Programmen stellen, unterstützen wir unsere Mitgliedsvereine bei einer Datensicherungsstrategie.

Service:

Gern unterstützen wir die Vorstände bei der Einführung und Nutzung elektronischer Medien in ihren Vereinen.